1. Öffentliche Veranstaltungen und  interne Jahres-Veranstaltungen  des MGV

Dies sind vom MGV organsierte Veranstaltungen, wie das Herbstkonzert, das Offene und das Friedhofs-Singen sowie die regelmäßigen Vereinsfeste wie z. B. das Sommerfest und die Weihnachtsfeier. Interessenten und Freunde des MGV sind auch bei letzteren herzlich willkommen

Winterwanderungen

Jedes Jahr im Januar unternimmt der MGV eine Winterwanderung, die meist per S-Bahn in immer wieder neue und reizvolle Gegenden des Voralpenlandes führt und meist eine Kloster- oder Kirchenbesichtigung – und  eine überraschende Glühweinstation unterwegs - vorsieht. Den Abschluss bildet regelmäßig ein vorreserviertes Abendessen in einem gemütlichen Landgasthof bei bester Stimmung und manch frohem Gesang.

Jahreskonzerte

Einmal im Jahr veranstaltet der MGV regelmäßig ein großes öffentliches Konzert im Freizeitzentrum oder in einer der Kirchen, das meistens mit Beteiligung eines oder mehrerer befreundeter Chöre und einer instrumentalen Begleitung stattfindet. Plakate, Flyer und Pressemitteilungen weisen rechtzeitig auf dieses Ereignis hin.

Ausflüge / Reisen

Zum alljährigen Programm des MGV gehört auch ein Herbstausflug, bei dem die Mitglieder und Freunde des MGV per Bahn oder Bus immer wieder sehenswerte Städte, Kirchen und Klöster und Landschaften in Bayern erleben. Informative Einladungsflyer mit detaillierten Reiseinformationen,  Stadtführungen sowie stimmungsvolle Pausen in gemütlichen Restaurants machen diese Reisen zu einem beliebten „Event“ im Jahresprogramm des MGV.

Das Offene Singen

Seit über 10 Jahren veranstaltet der MGV nun bereits sein Offenes Singen „ Singt mit uns“ im Bürgerhaus-Saal, das jährlich von einer immer zunehmenden Anzahl sangesfreudiger Bürger und Bürgerinnen besucht wird. Die Texte beliebter Volkslieder werden verteilt, der Dirigent des MGV begleitet mit seiner Ziehharmonika und moderiert das Programm - und motiviert das Publikum zu „choralen“ Glanzleistungen - einschließlich manch wohltönendem Kanton. Plakate und Flyer weisen auf die Veranstaltung hin.

Sommerfest

Das jährliche Sommerfest des MGV finden regelmäßig in der Gärtnerei unseres Sangesbruders Hans Baumeister statt, wo man inmitten blühenden Blumen und Stauden, vor feuchten Überraschungen von oben geschützt, fröhliche Stunden bei Gesang und  Speis und Trank verbringt.

Weihnachtsfeier

Die jährliche Weihnachtsfeier, die bei keinem Verein fehlen darf, wird beim MGV mit ganz besonderem Engagement der Mitglieder im Bürgerhaussaal vorbereitet. Eine geschmückte Bühne, liebevoll dekorierte Tische, von den Sängerfrauen vorbereitete Häppchen, eine wohlbestückte Theke und verschiedene Darbietungen, wie z. B. ein Dreigesang oder die Hackbrettmusi, garantieren einen stimmungsvollen Vorweihnachtsabend.

Singen auf dem Friedhof am Heiligen Abend

Dass sich am Heiligen Abend um 16.00 Uhr jedes Jahr weit über 200 Gröbenzeller Bürger auf dem Friedhof versammeln, um den klassischen Weihnachtsliedern zu lauschen und sich so auf die Weihnacht einstimmen zu lassen, spricht für die Beliebtheit dieser Veranstaltung.

Da es für den MGV immer schwerer wurde, am Heiligen Abend genügend Sänger aufzubieten, haben sich im Dezember 2015 der MGV mit dem Frauenchor und dem gemischten Chor, den GröbenTönen, zu einem Projektchor zusammen geschlossen und konnte so, unter der Leitung des Dirigenten der GröbenTöne, Thomas Huppertz, diese traditionelle Veranstaltung weiterführen. Der Chor hat sich den Namen „Die GröbenSingers“ gegeben.

2. Beteiligungen des MGV an gemeindlichen, kirchlichen und sonstigen Veranstaltungen

Neben seinen eigenen Veranstaltungen engagiert sich der MGV auch an solchen, die von den Kirchen, der Gemeinde und übergeordneten Chororganisationen veranstaltet werden, wie zum Beispiel bei Gottesdiensten, der jährlichen Fronleichnamsprozession, der Senioren-Weihnachtsfeier und dem Singen unterm Weihnachtsbaum des IVG, Veranstaltungen im Rahmen der Städtepartnerschaften, Teilnahme am  Kreissingen, bei dem sich die Chöre des Singkreises Fürstenfeldbruck messen usw.

3. MGV-interne Veranstaltungen/Chorproben

Zu diesen Veranstaltungen gehören die wöchentlichen Chorproben (Interessenten sind immer gern willkommen),  Schulungen/Seminare, Geburtstags- und andere Jubiläumsfeiern, Trauerfeiern für verstorbene Mitglieder und Freunde des MGV uvm.